Auf dieser Seite findest du Begrifflichkeiten, die wir zur Beschreibung unserer Larps verwenden.
Allgemeine Begriffe und Abkürzungen findest du auf der Seite Was ist Larp?
Spiel Design
Plot Driven | Der Fokus des Spiels liegt auf der Geschichte, den Szenen und den Konflikten, die von den Spiel Designer*innen eingebracht werden. Es gibt ein Ziel, das erreicht werden kann. |
Character Driven | Das Spiel hängt von der Interaktion der Charaktere ab. Spielinhalte ergeben sich aus dem Hintergrund, den Eigenschaften und Interessen der Rollen. |
Spiele bewegen sich zwischen diesen beiden Polen. Wir geben unsere Gewichtung bei den Spiel Informationen mit an.
Charaktere
Multiversum | Die Charakterwahl ist grundlegend frei. Charaktere können aus verschiedenen Welten kommen, die dem Genre des Larps entsprechen, und auf verschiedenen Larps weiter gespielt werden. |
Geschlossene Welt | Die Charakterwahl ist grundlegend frei. Charaktere müssen aus dem Setting des Larps kommen (z.B. Kaiserreich der Sieben, The Old Republik, etc.) und können auf weiteren Events des Settings gespielt werden. |
Geskriptet | Die Charaktere werden von den Larp Designern*innen vorgegeben oder mit den Spieler*innen zusammen geschrieben. Die Rollen sind nur für dieses Spiel gedacht und werden nicht woanders gespielt. |
Bei jedem Larp können Helfer*innen mit geskripteten Charakteren (NSC) ausgestattet werden.
Spielphilosophien
Play to Lift | Die Erfolge und Niederlagen anderer Charaktere zu unterstützen steht im Vordergrund. Genauso wird der Ausgang eigener Szenen in die Händer der anderen Beteiligten gelegt. |
Play to Struggle | Der eigene Charakter wird von Konflikten angetrieben und braucht große Anstrengung sie zu überwinden. Verlieren ist dabei genauso wahrscheinlich wie das Gewinnen oder Lösen von Konflikten. Die Konflikte beschränken sich auf ein kleines Umfeld des Charakters. |
Play for Drama | Wie beim Play to Struggle geht es um schwierige Konflikte, die den Charakter antreiben. Zusätzlich werden diese aber nicht im Kleinen sondern mit möglichst viel Aufmerksamkeit und Beteiligung vieler Charaktere gelöst. |
Play to Cheer/Empower | Das Spiel soll für einen selbst und andere Teilnehmende positive und bestärkende Gefühle auslösen. Konflikte werden für alle Parteien positiv aufgelöst. |
Play to Flow | Immersion und logisches Handeln des Charakters in der Spielwelt stehen im Vordergrund. Gleichzeitig wird versucht möglichst viele Interaktionsmöglichkeiten mit dem Charakter zu schaffen. |
Play to Succeed | Gewinnen oder Erfolg haben bezieht sich bei uns darauf, die Geschichte des Larps zu einem, für den Charakter, positivem Ende zu führen. Alle Rätsel zu lösen, Feinde zu besiegen |
Nicht alle Spielphilosophien passen zu jedem Larp. Plot Driven Larps können durch Play to Flow und Play to Struggle behindert werden. Character Driven Larps können nicht gewonnen werden. Das Setting gibt vor ob Play to Cheer passend ist.